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Gewährleistung oder Garantie?

Was bedeutet Gewährleistung?

Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung für Verkäuferinnen und Verkäufer, ihren Kundinnen und Kunden ein mangelfreies Produkt zu übergeben. Bei der Feststellung des Gewährleistungsanspruchs wird geprüft, ob der Mangel bereits vor oder erst nach der Übergabe der Sache bestanden hat.

Voraussetzungen und idealtypische Fälle für einen Sachmangel:

  • Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit: Die Kaufsache eignet sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte/gewöhnliche Verwendung oder sie weist eine Beschaffenheit auf, die bei Sachen der gleichen Art nicht üblich ist.
  • Fehlerhafte Montage: Aufgrund unsachgemäßer Montage durch den Händler oder die Händlerin oder aufgrund unsachgemäßer Montage durch eine fehlerhafte Montageanleitung.

Für Kundinnen und Kunden beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche zwei Jahre ab dem Erhalt der Ware (nur bei Gebrauchtwaren darf ein Händler die Frist auf zwölf Monate verkürzen).

Wer muss beweisen, dass ein Sachmangel vorliegt?

In den ersten 12 Monaten nach dem Kauf wird per Gesetz vermutet, dass der Mangel (oder dessen Voraussetzung/Anlage) bereits beim Erhalt der Ware bestand. Verkäuferinnen und Verkäufer haben das Recht, das Gegenteil zu beweisen.

Tritt der Mangel erst nach mehr als 12 Monaten in Erscheinung, so müssen Kundinnen und Kunden beweisen, dass die Ware schon bei der Übergabe mangelhaft gewesen ist.

Wenn der gekaufte Artikel mangelhaft ist, können Kunden und Kundinnen nur verlangen, dass wahlweise der Artikel repariert oder stattdessen ein fehlerfreier Artikel geliefert wird. VerkäuferInnen und Verkäufer die Reparatur verweigern, wenn damit z.B. unverhältnismäßig hohe Kosten verbunden sind. Im Falle der Verweigerung muss aber auf eigene Kosten ein neues Produkt geliefert werden (Austausch).

Verkäuferinnen und Verkäufer können die Gewährleistungsansprüche weder ausschließen noch einschränken. Sie haften in jedem Fall für die Mängelfreiheit der Ware, auch wenn sie die Ware nicht selbst hergestellt haben. Die eigenen Ansprüche müssen sie dann gegenüber ihren Lieferantinnen und Lieferanten geltend machen.

Unter besonderen Voraussetzungen haben Kundinnen und Kunden folgende Ansprüche:

  • Anspruch auf Minderung des Kaufpreises sowie Anspruch auf Schadensersatz
  • Vertragsauflösung

Voraussetzungen für diese Ansprüche sind z.B.:

  • Verweigerung von Austausch oder Verbesserung oder
  • die gesetzte angemessene Frist für die Nacherfüllung ist abgelaufen oder
  • ein Nacherfüllungsversuch ist fehlgeschlagen

Wie unterscheiden sich Garantie und Gewährleistung?

Im Gegensatz zur Gewährleistung ist die Garantie eine freiwillige und frei gestaltbare Leistung (meistens des Herstellers).

Die Dauer der Garantiefrist beträgt in der Regel zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren. Oft gehen die Leistungen, die sich hinter der Garantie verbergen über den Umfang der Gewährleistung hinaus.
Bei der Garantie haften Garantiegeberinnen und Garantiegeber z.B. dafür, dass während der Garantiedauer z.B. bestimmte Eigenschaften bestehen bleiben, keine Fehler auftreten etc. Durch die Garantie haben Kundinnen und Kunden das Recht, eine von Garantiegeberinnen und Garantiegeber definierte Leistung einzufordern, falls innerhalb der Garantiefrist ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Beispiele:

  • Vor-Ort-Reparaturservice

  • Nachkaufgarantie

  • Mobilitätsgarantie

  • Reparaturgarantie usw.

Im Normalfall sind diese Leistungen an bestimmte Bedingungen geknüpft. Die Garantie beinhaltet - anders als bei Mängelansprüchen - grundsätzlich keine weitergehenden Rechte (Minderung, Vertragsauflösung usw.).

Für Garantieansprüche sind Verkäuferinnen und Verkäufer im Normalfall nicht zuständig. Zu einem guten Kundenservice gehört es aber zumindest, die genauen Kontaktdaten zur Einforderung der Garantie zur Verfügung zu stellen.

Über den Autor/die Autorin

Thorsten Behrens

Thorsten Behrens

Thorsten Behrens ist Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens. www.guetezeichen.at