Zum Inhalt Zur Navigation Zur Subnavigation

Vorteile für Unternehmen

Ein Gütezeichen für mehr Vertrauen und mehr Umsatz

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ist das sichtbare Zeichen für seriöse Online-Anbieter. Das Gütezeichen wurde im Jahr 2000 als gemeinnütziger Verein gegründet und verfolgt keine gewinnorientierten Interessen. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce  wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt. Daher genießt es ein hohes Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten.

Betreiben Sie einen B2B Onlineshop? Dann hier entlang. 

Durch eine Zertifizierung erhalten Sie für Ihren Onlineshop ein sichtbares und überprüfbares Zeichen für Seriosität. Sie grenzen sich dadurch aktiv von Betrugsangeboten ab. Zusätzlich erhalten Sie ein Gesamtpaket an Leistungen dazu:

Vorteile für Ihren B2C Onlineshop

  • Umsatzsteigerung durch mehr Kundenvertrauen (Studie)
  • Hohe Rechtssicherheit durch Mustertexte und Überprüfung von rechtlich relevanten Punkten wie AGB, Impressum, Warenkorb und Bestellvorgang
  • Laufende Informationen über Gesetzesänderungen und Unterstützung bei deren Anwendung im Online-Shop
  • Beratung in Rechtsfragen im E-Commerce - z.B. bei Streitigkeiten mit Kundinnen und Kunden
  • Senkung der Anwaltskosten durch kostenlose außergerichtliche Streitschlichtung bei Beschwerden
  • Zertifizierte Shops sind in Preissuchmaschinen mit dem Gütezeichen-Logo gekennzeichnet (z.B. Geizhals.at)
  • Das Gütezeichen garantiert Ihren Besuchern einen sicheren Online-Einkauf 

 

Wann ist eine Zertifizierung für Ihren Onlineshop möglich?

  • Im Onlineshop muss ein Kauf möglich sein (inkl. Zahlung und Abschluss)
  • Sie verkaufen an österreichische Kundinnen und Kunden

Die Spezialisierung auf die rechtlichen und kulturellen Herausforderungen im österreichischen Online-Business gibt Ihnen rechtliche Sicherheit im Verkauf in und nach Österreich und unterstützt Sie, die Vorgaben und Anforderungen des österreichischen Marktes erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit bestens vernetzt.

Wie erhalten Sie eine Zertifizierung?

  1. Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf – Sie erhalten von uns ein Angebot.
  2. Sie beauftragen uns mit der Zertifizierung und zahlen die Prüfrechnung.
  3. Wir starten den Zertifizierungsprozess und kontrollieren Ihren Shop auf Basis der Kriterien ( Zu den Kriterien B2C ). Dann erhalten Sie eine Checkliste mit Mustervorlagen und den in Ihrem Shop vorzunehmenden Änderungen.
  4. Wir führen einen Testkauf durch, sobald Sie die Änderungen in Ihrem Onlineshop umgesetzt haben.
  5. Sie erhalten das Gütezeichen zu Ihrer Verwendung und werden in unserer Shop-Liste mit einer Zertifikatsseite angeführt. Die Nutzung des Gütezeichens gilt für 12 Monate, das Zertifikat kann jährlich gekündigt werden.

Was passiert dann?

Onlineshops entwickeln sich weiter. Wir kontrollieren und überprüfen Ihren Onlineshop daher jedes Jahr erneut. So stellen wir sicher, dass alle Onlineshops laufend alle Kriterien für das E-Commerce Gütezeichen erfüllen.

Sie verkaufen an Endkunden UND Firmenkunden?
Auch das ist kein Problem. Ihr Onlineshop wird nach den B2C Kriterien überprüft und Sie erhalten von uns das Gütezeichen für beide Bereiche. Unser Angebot für Sie: Keine Zusatzkosten für B2C und B2B. Die Gebühren sind nur einmal fällig.

Sie verkaufen ausschließlich an B2B?
Kein Problem – wir haben auch für B2B Shops ein passendes Zertifizierungs-Angebot.