Zum Inhalt Zur Navigation Zur Subnavigation

Studie: Vertrauen als Erfolgsfaktor im E-Commerce

Österreicherinnen und Österreicher legen beim Einkauf im Internet Wert auf Vertrauen und Sicherheit. Vor allem für kleine oder noch weniger bekannte Online-Shops sind diese Faktoren ausschlaggebend und beeinflussen, ob bei ihnen oder der Konkurrenz eingekauft wird. Unsere Studie bestätigt: Für knapp 80 % der Konsumentinnen und Konsumenten ist es beim Online-Shopping wichtig, dass der Shop mit einem Gütezeichen zertifiziert ist. Noch wichtiger sind bei der Wahl des Shops nur das passende Zahlungsmittel, eine ansprechende Gestaltung und Bewertungen.

Kein Vertrauen, kein Kauf: 37 % wechseln Online-Shop sofort

Das gesuchte Produkt wurde gefunden, in den Warenkorb gelegt und trotzdem nicht gekauft. Gründe für den Abbruch sind z.B. zu hohe Versandkosten, fehlende bevorzugte Zahlungsmittel und Mindestbestellmengen. 37 Prozent haben den Einkauf auch schon abgebrochen, weil der Shop nicht vertrauensvoll gewirkt hat.

Nachweisbare Zertifizierung ist entscheidend

13 Prozent kaufen nur in einem Online-Shop ein, wenn sie dort ein überprüfbares Gütezeichen vorfinden. Überprüfbar ist ein Gütezeichen z. B., wenn es auf der Website des Siegel-Anbieters eine Auflistung aller zertifizierten Websites gibt. Außerdem sollte das Gütezeichen-Logo im Webshop auf die Zertifikatsseite des Gütezeichens verlinkt sein. Die Investition in vertrauensbildende Maßnahmen stärkt die Kaufbereitschaft der Konsumentinnen und Konsumenten, hebt vom Mitbewerb ab und steigert nachhaltig den Umsatz.

Über die Studie:

Die für die österreichischen Internetnutzerinnen und Internetnutzer repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2023 mittels Online-Befragung unter 1.014 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.