Zum Inhalt Zur Navigation Zur Subnavigation

Vorteile für Unternehmen mit B2B Onlineshop

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ist das sichtbare Zeichen für seriöse Online-Anbieter. Das Gütezeichen wurde im Jahr 2000 als gemeinnütziger Verein gegründet und verfolgt keine gewinnorientierten Interessen. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce  wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt.  Daher genießt es ein hohes Vertrauen bei Kundinnen und Kunden.

Durch eine Zertifizierung erhalten Sie für Ihren Onlineshop ein sichtbares und überprüfbares Zeichen für Seriosität. Sie grenzen sich dadurch aktiv von Betrugsangeboten ab. Mit dem B2B-Gütezeichen und dem WKO SingleLogin bietet das Gütezeichen außerdem eine maßgeschneiderte Unterstützung für Anbieter, die nur an Unternehmen verkaufen.

Zusätzlich erhalten Sie ein Gesamtpaket an Leistungen dazu:

 

Vorteile für Ihren B2B Onlineshop als zertifiziertes Unternehmen

  • Umsatzsteigerung durch mehr Kundenvertrauen (Studie)
  • Hohe Rechtssicherheit durch Mustertexte und Überprüfung von rechtlich relevanten Punkten wie AGB, Impressum, Warenkorb und Bestellvorgang
  • Laufende Informationen über Gesetzesänderungen und Unterstützung bei deren Anwendung im Online-Shop
  • Beratung in Rechtsfragen im E-Commerce - z.B. bei Streitigkeiten mit Kundinnen und Kunden
  • Das Gütezeichen garantiert Ihren Besuchern einen sicheren Online-Einkauf bei zertifizierten Anbietern
  • WKO SingleLogin ermöglicht einen schnellen Login für Ihre Kunden und verifizierte Daten Ihrer Shop-Kunden für Sie.

WKO SingleLogin

Das WKO SingleLogin ist ein Angebot der WKO für Online-Anbieter, die an österreichische Unternehmen verkaufen. Es vereinfacht und automatisiert die Registrierung/Anmeldung von Kunden und die Aktualisierung von Kundendaten. Über das WKO SingleLogin können sich Unternehmen mit ihren WKO-Zugangsdaten in Ihren Online-Shop einloggen.

Sie erhalten dadurch verifizierte und rechtssichere Unternehmensdaten aus dem WKO Firmen A-Z und ersparen sich die Überprüfung von Gewerbeberechtigungen, UID-Nummern und ähnlichen Daten.

Österreichische Anbieter, die ausschließlich an Unternehmen verkaufen, erhalten einen Rabatt von 30% auf die Zertifizierung mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen, wenn sie gleichzeitig die B2B-Zertifizierung und das WKO SingleLogin beauftragen.

Wann ist eine Zertifizierung für Ihren Onlineshop möglich?

  • Im Onlineshop muss ein Kauf möglich sein (inkl. Zahlung und Abschluss). Reine Anfrage-Onlineshops für Angebote können wir leider nicht zertifizieren
  • Sie verkaufen an österreichische Unternehmen

 

Wie erhalten Sie ein gültiges Zertifikat?

  1. Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf – Sie erhalten von uns ein Angebot.
  2. Sie beauftragen uns mit der Zertifizierung und zahlen die Prüfrechnung.
  3. Wir starten den Zertifizierungsprozess und kontrollieren Ihren Shop auf Basis der Kriterien ( Zu den Kriterien B2B ). Dann erhalten Sie eine Checkliste mit Mustervorlagen und den in Ihrem Shop vorzunehmenden Änderungen.
  4. Wir führen einen Testkauf durch, sobald Sie alle Änderungen in Ihrem Onlineshop umgesetzt haben.
  5. Sie erhalten das Gütezeichen zu Ihrer Verwendung und werden in unserer Shop-Liste mit einer Zertifikatsseite angeführt. Die Nutzung des Gütezeichens gilt für 12 Monate, das Zertifikat kann jährlich gekündigt werden.

Was passiert dann?
Onlineshops entwickeln sich weiter. Wir kontrollieren und überprüfen Ihren Onlineshop daher jedes Jahr erneut. So stellen wir sicher, dass alle Onlineshops laufend alle Kriterien für das E-Commerce Gütezeichen erfüllen.

Sie verkaufen an Endkunden UND Firmenkunden?
Auch das ist kein Problem. Ihr Onlineshop wird nach den B2C Kriterien überprüft und Sie erhalten für uns das Gütezeichen für beide Bereiche. Unser Angebot für Sie: Keine Zusatzkosten für B2C und B2B. Die Gebühren sind nur einmal fällig.

Weiterführende Informationen:

Angebot zur Zertifizierung einholen
Kosten
Kriterien