Das Barrierefreiheitsgesetz in Österreich 2025 - Was bedeutet das für Ihren Online-Shop?
am in Rechtliches
Am 28. Juni 2025 tritt in Österreich das Barrierefreiheitsgesetz in Kraft, welches Unternehmen dazu verpflichtet, ihre digitalen Angebote barrierefrei…
WeiterlesenVorsicht vor Betrug am „Black Friday“
am in Kundenservice
Die große E-Commerce-Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wird seit 2011 jährlich durchgeführt. Dieses Jahr wurden die…
WeiterlesenKI im Online-Shopping: 92 Prozent wünschen sich klare Kennzeichnung
am in Kundenservice
Künstliche Intelligenz hält Einzug in Online-Shops und soll für mehr Umsatz bei den Händlern und ein optimales Einkaufserlebnis für Kundinnen und…
WeiterlesenZahlungsmethoden im Onlineshop – komfortabel, aber sicher!
am in Zahlungsmittel
Laut unserer E-Commerce Studie aus 2023 ist für über 70% aller Online-Shopper das Anbieten von sicheren Zahlungsmitteln ein Kriterium, um einen…
WeiterlesenPositive und negative Bewertungen: Ein Leitfaden für Onlineshop-Betreiber
am in Kundenservice
In der heutigen Zeit spielen Bewertungen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Onlineshops. In unserer E-Commerce-Studie aus dem Jahr 2023…
WeiterlesenWenn die Kasse online klingelt: So shoppt Österreich zur Vorweihnachtszeit
am in Kundenservice
Aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens belegt: Frau und Herr Österreicher schätzen den Online-Geschenkekauf. 87 Prozent kaufen…
WeiterlesenE-Commerce-Studie: Wunsch nach mehr Angeboten für sicheres Online-Shopping
am in Vertrauen
Die aktuellen Studienergebnisse des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens betonen die Notwendigkeit und den Wunsch nach mehr Angeboten, die…
WeiterlesenDropshipping – wer ist wofür verantwortlich?
am in Rechtliches
Dropshipping ist ein Begriff, der sich in den letzten Jahren immer weiterverbreitet. Oft wird es als DAS Geschäftsmodell für den Einstieg in den…
WeiterlesenPreisfehler im Onlineshop – muss ich liefern?
am in Rechtliches
Ab und zu kann es passieren, dass durch ein technisches Problem oder auch schlicht einen Zahlendreher oder Eingabefehler ein Produkt zu einem sehr…
WeiterlesenStudie zu Online-Shopping: Liefer-Ärgernisse und ihre Lösungen
am in Kundenservice
Die Zufriedenheit mit der Lieferung von online bestellten Waren ist in Österreich grundsätzlich hoch, dennoch treten bestimmte Ärgernisse, wie eine…
Weiterlesen