Zum Inhalt Zur Navigation

Magento - Interview mit Roman Hutterer, Geschäftsführer der CopeX GmbH

≫ Welchen Kunden empfiehlst du Magento? Bzw. für welche Projekte ist Magento geeignet?

Ungefähr 95% unserer Anfragen sind explizit wegen Magento. Wir sind mittlerweile Österreichs einzige auf Magento spezialisierte Agentur, darum auch der hohe Anteil an Magento-bezogenen Anfragen. Aber auch für Anfragen, die sich nicht explizit auf Magento beziehen, ist es nicht selbstverständlich, dass wir Magento empfehlen. Es gibt hin und wieder Projekte, bei denen wir von einer Umsetzung mit Magento abraten, da diese eher in den Bereich einer Individualprogrammierung fallen.
Prinzipiell kann also gesagt werden: Je komplexer und individueller ein Onlineshop sein muss umso eher greift man auf Magento zurück. Limitierungen von Produktanzahl, Traffic usw gibt es dabei nicht. Bei ganz kleinen Shops (1-10 Produkte) empfehlen wir zumeist erst einen Test mit Plattformen wie Shopify, bevor man ein Magento Projekt startet.


≫ Wo sind die Stärken und Schwächen dieses Systems?

Die Stärken als auch Schwächen des Systems liegen in der Komplexität. Es ist sozusagen Fluch und Segen zugleich. Alleine das Magento-Frontend benötigt erfahrene Entwickler, um ordentlich und performant umgesetzt zu werden. Und genau diese Komplexität ermöglicht es wiederum, dass Magento so gut erweiterbar ist und sich beinahe jeder Businessprozess abbilden lässt.
Als Beispiel: Ein Projekt mit 11 verschiedenen Shops, 25 Sprachen und mehr als 400.000 Produkten wollen mit einem anderen System erst einmal umgesetzt werden. Diese Erweiterbarkeit ist es eben auch, die es ermöglicht, Schnittstellen und andere System relativ einfach zu implementieren.
Eine weitere Stärke ist sicherlich auch die enorme Auswahl an vorgefertigten Modulen, die das Ökosytem rund um Magento anbietet. Zahlreiche Unternehmen stellen Module und Funktionen für Magento her, wodurch die Kosten teils deutlich gesenkt werden können. Auch die Community rund um Magento ist sehr groß und es gibt tausende Entwickler, die Magento voran treiben.


 Wo gibt es Grenzen oder besonders erwähnenswerte Features?

Grenzen gab es zum Beispiel bisher bei der Verwaltung von Inhalt im Magento, also Inhalt auf CMS-Seiten. Hier war ein "WYSIWYG-Editor" eingebaut welcher einfach nicht mehr zeitgemäß war. Seit der Version 2.4.3 gibt es den Magento-Pagebuilder, dieser ermöglicht eine komfortable Verwaltung des Inhalts auch für responsive Geräte. Ebenfalls Highlights sind das Multi Source Inventory (multiple Lagerverwaltung) oder die neue Medienbibliothek, die optional mit Adobe-Stock verbunden werden kann.


 Wie sieht die Kostenstruktur aus?

Wir verwenden zu 100% die Magento 2 Open Source Edition bei der es keine Lizenzkosten gibt (Anmerkung: Adobe Commerce – also die lizenzkostenpflichtige Version – ist bei ca. 15k / Jahr) . Die Kostenstruktur besteht typischerweise aus einmaligen und laufenden Kosten. Einmalige Kosten für die Entwicklung des Projekts und laufende Kosten für Hosting, Updates und Betreuung im Sinne von Weiterentwicklung. Umsatz abhängige Kosten gibt es grundsätzlich keine. Für ein Projekt mit Magento sollte initial schon mindestens ein Budget von 20.000 € vorhanden sein.


 Rechtssichere und DSGVO – konforme Umsetzung – wie einfach ist das mit diesem System?

Magento ist im Standard eigentlich DSGVO konform. Es werden von uns aber trotzdem in jeder Installation zusätzliche Verbesserungen vorgenommen, damit Shopbetreiber die damit verbundenen Richtlinien angenehmer und einfacher umsetzen können. Speziell im EU-Raum gibt es einige Dinge, die dann bei der Umsetzung beachtet werden müssen, wie zum Beispiel die Omnibus-Richtlinie.


 Wie könnt ihr als Agentur den Kunden beim Onlineshop mit Magento unterstützen?

Wir unterstützen unsere Kunden von Beginn an mit der Erfahrung aus zahlreichen Onlineshop Projekten. Unsere Mitarbeiter setzen bei der Umsetzung der Projekte den Fokus klar auf die Bedürfnisse der Kunden. Unser erfahrenes Entwicklungsteam legt großen Wert auf hohe Qualität und kontinuierliche Kommunikation mit dem Kunden. Wir entwickeln Onlineshops auf Basis von Magento, weil wir Magento und seine Erweiterbarkeit einfach lieben und noch kein alternatives System auf dem Markt ist das Magento in dieser Hinsicht das Wasser reichen könnte. Beratung, Kreativität und Technik stehen dabei an erster Stelle, damit der Onlineshop auch sein Ziel erfüllt: Verkaufen!
Auch die Übernahme von anderen Shops bzw. der Umstieg von anderen Shopsystemen auf Magento gehört dabei zu unserem täglichen Brot.


Kontaktdaten:

Roman Hutterer
CopeX GmbH, Prinz-Eugen-Straße 17, 4020 Linz, Österreich

Phone: +43 732 297017 - 101
Mail: roman.hutterer@copex.io 
Web: CopeX.io / Facebook


Zurück zur Übersicht