Zum Inhalt Zur Navigation

WooCommerce - Interview mit DI(FH) Michael Ulm MA, Geschäftsführer der mea IT Services e.U.

≫ Welchen Kunden empfiehlst du Wordpress mit WooCommerce? Bzw. für welche Projekte ist WooCommerce geeignet?

Klare Empfehlung liegt im Bereich der KMUs. Viele besitzen bereits eine Website mit Wordpress und können mit WooCommerce gut starten. Egal ob EPU oder KMU, und selbst bei größeren Unternehmen kann Wordpress eine geeignete Lösung sein. Ich weiß von sehr großen Portalen, die speziell Wordpress für sich sehr angepasst haben und damit erfolgreich arbeiten.


≫ Wo sind die Stärken und Schwächen dieses Systems?

Die Stärken liegen in der Flexibilität und dem leichten Einstieg, um mit einer Webpräsenz bzw. Onlineshop zu starten. Auch komplexere Lösungen lassen sich mit Wordpress / WooCommerce umsetzen. Die Schwächen liegen in der Skalierung auf mehrere Tausend Produkte. Ansonsten gibt es kaum nennenswerte Schwächen oder Einschränkungen, da viele Zahlungsmittelanbieter, Automatisierungen, Produkt-Extras, usw. sich mittels Plugin abbilden lassen. Auch wenn noch keine geeigneten Plugin Lösungen existieren, so können Agenturen diese auch entwickeln. Wir selbst zählen uns zu einer Full-Service-Agentur, wo wir individuelle Lösungen in diesem Bereich, auch in der Programmierung, anbieten. Auch hier sehe ich Stärken des Systems, dass einerseits mit wenig technischen Kenntnissen Lösungen adaptiert werden können, und auch wenn wie in unserem Fall das Know How vorhanden ist, auch technisch noch vieles mehr machbar ist als nur mit dem reinen Standard/Basis-System.


 Wo gibt es Grenzen oder besonders erwähnenswerte Features?

Einschränkungen sehen wir eher im Bereich der Produktanzahl, die sich zum Teil auch mit anderen Technologien kompensieren lässt. Da stößt das System teilweise an bestimmte Grenzen. Ansonsten kann es passieren, dass WooCommerce etwas langsamer wird. Der Start mit wenigen bis hin zu mehreren hundert Produkten sehe ich als ideal an. Oft taucht auch die Frage zu Varianten auf, oder anderen speziellen Anforderungen zu Produktdarstellungen, wo wir auch bisher alles abbilden konnten.

Neben der Produktanzahl sollte auch darauf geachtet werden, dass Wordpress inkl. Plugins schlank gehalten wird. Denn die Anzahl der Plugins kann die Leistung beeinträchtigen. Wir als Full-Service-Agentur kennen natürlich Tricks, dem entgegenzuwirken.

Erwähnenswerte Features sind das Plugin-System, die umfangreiche Erweiterbarkeit sowie auch die Möglichkeit zur Anbindung externer Systeme.


 Wie sieht die Kostenstruktur aus?

Grundsätzlich wäre es möglich mit WooCommerce einen Onlineshop weitgehend selbständig zu erstellen und dann wären als fortlaufende Kosten das Webhosting zu betrachten. Doch da beginnt es bereits, was wird für ein Webhosting benötigt? Was soll ein Kunde machen, wenn nur noch eine leere weiße Seite auftaucht? Welche Plugins sollten verwendet werden? Und viele weitere Fragen, die in mühevoller Kleinarbeit ein Unternehmen selbst erarbeiten müsste. Selbst Anleitungen im Internet sind nicht vollständig und müssen mit viel Zeit durchgearbeitet werden. Daher empfiehlt es sich das Thema Onlineshop mit Expert:innen zu erarbeiten.

Erste Potentialanalyse des Unternehmens wird zw. einem halben Tag bis Tag benötigen und kostet rund 500 bis 1000€ exkl. Ust.. Dabei kann betrachtet werden wie und in welchen Bereichen des E-Commerce & Online Marketing besteht bei dem Unternehmen tatsächlich Potential, und es kann ein weiteres Vorgehen erarbeitet werden.

Oftmals existieren lose Prozesse und müssen teilweise für den Onlinehandel adaptiert werden, und teilweise erst definiert werden. In Form einer Strategieberatung können wichtige Aspekte auf das Unternehmen abgestimmt in einer Online Strategie erarbeitet werden. Erste Prozesse werden auf den Onlinehandel ausgerichtet und notwendige weitere Schritte werden strategisch erarbeitet. Damit können bereits Akteure im Unternehmen eingebunden und auf das kommende Vorhaben eingestimmt werden. In der Strategieberatung werden auch die Anforderungen ausgearbeitet was der neue Onlineshop überhaupt können muss. Eine erste Strategieentwicklung dauert meist 2-3 Tage gemeinsam mit dem Unternehmen, und kostet ab 2500€ exkl. USt..

Danach geht es weiter in die Umsetzung. Ein Onlineshop mit individuellen Anpassungen, Berücksichtigung von benutzerfreundlichen Bedienung sowie Einschulung und Begleitung des Unternehmens. Je nach Anforderungen können hier Kosten ab ca. 10.000€ entstehen.

Fortlaufend empfehlen wir Sicherungen und Updates durchzuführen. Das ist entweder wieder selbst oder eben durch die Agentur möglich. Hier können je nach Aufwand und Betreuungspauschalen Kosten ab ca. 100-200€ exkl. Ust. monatlich entstehen.

Umsatzabhängige Kosten in Zusammenhang mit dem System WooCommerce existieren keine. 

Zusammengefasst kann man sagen, dass

  • Einmalig können 15.000€ bis 20.000€ Kosten anfallen.
  • Fortlaufend mit ca. 10 bis 15% der Investitionskosten zu rechnen ist, sprich ca. 2000 bis 3000€ pro Jahr, abhängig welche Weiterentwicklungen, Betreuungen, etc. weiters anfallen auch mehr

Es ist dennoch schwer pauschaliert zu sagen ein Webshop kostet x bis y €. Es kommt oftmals auf die Anforderungen im Detail an. So empfiehlt es sich eben von einer ersten Beratung bis zur Umsetzung einzelne Phasen zu durchlaufen. Auch wenn bekannt ist, was man haben möchte, durch Gespräche mit Expert:innen tun sich nahezu immer neue Punkte auf, an die vorab nicht gedacht wurden.


 Rechtssichere und DSGVO – konforme Umsetzung – wie einfach ist das mit diesem System?

Relativ einfach - wenn man weiß, was man macht. Dazu gehören verschiedenste Gesetze, Richtlinie und Verordnungen. Hier ist man gut beraten, wenn man sich tatsächlich Expert:innen holt bzw. mit dem österreichischen E-Commerce Gütezeichen zusammenarbeitet. Die Checkliste, die ein Unternehmen erhält, beinhaltet alle wichtigen Punkte um damit zu arbeiten. Auch hier gilt wieder, entweder viel Zeit investieren selbst Einstellungen, Plugins, Texte, uvm. herauszusuchen, zu schreiben, bzw. eben alles einzupflegen, oder alternativ sich Zeit zu sparen und Expert:innen mit Jahrelanger Erfahrung zu beauftragen.


 Wie könnt ihr als Agentur den Kunden beim WooCommerce-Onlineshop unterstützen?

Wir sind als Agentur  ein „One-Stop-Shop“ bzw. eben eine Full-Service-Internetagentur. Es gibt verschiedene Einstiegspunkte, doch am Liebsten arbeiten wir mit Unternehmen von Beginn an zusammen und begleiten von der ersten Minute an. Neben Dienstleistungen in der Umsetzung und Beratung bieten wir auch Schulungen, Workshops oder eben auch fortlaufende Betreuungen rund ums Thema Online Marketing an. Wir arbeiten unter anderem gerne mit Wordpress und WooCommerce, weil eben unsere Kund:innen stets den Wunsch äußern vieles selbst erledigen zu wollen. Das Unternehmen hat somit die freie Wahl etwas selbst zu erledigen – wenn sie wollen, es können oder eben selbst die Ressourcen besitzen – oder eben uns als Agentur hinzuziehen.


Kontaktdaten:

DI(FH) Michael Ulm, MA, Geschäftsführer
mea IT Services e.U., Grazer Straße 11 | 8600 Bruck/Mur

Telefon: +43 (0) 3862 24711 DW 11
E-Mail: michael.ulm@mea-it.services
Web: https://www.mea-it.services


Zurück zur Übersicht