Zum Inhalt Zur Navigation

Blog

Symbolbild

Neuerungen im Gewährleistungsrecht

Seit Anfang 2022 gelten für Unternehmer und Unternehmerinnen neue Regelungen zur Gewährleistung. Für den Online-Handel sind dabei vor allem die…

Weiterlesen
Symbolbild Bewertung (Quelle: https://pixabay.com/de/photos/smileys-kundenzufriedenheit-5617876/)

Harte Währung: Tipps zu Kundenbewertungen im Internet

Positives Feedback oder harsche Kritik – die Bewertungen anderer spielen für Konsumentinnen und Konsumenten beim Online-Shopping eine enorm große…

Weiterlesen
Infografik 2: Beschenken Sie sich beim Weihnachts-Shopping selbst?

62 Prozent beschenken sich zu Weihnachten selbst

Süßer die Kassen nie klingeln: Der Online-Handel wird – nicht nur aufgrund des neuerlichen Lockdowns – auch in diesem Jahr wieder stark vom…

Weiterlesen
Infografik 3: Probleme bei der Zustellung

Online-Shopping: Das Zuhause wird zur Umkleidekabine

Bereits 93,7 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher kaufen regelmäßig im Internet ein. Allerdings werden fast ebenso regelmäßig Waren…

Weiterlesen
Schematische Darstellung der Checkout-Seite

Button-Lösung

Die Checkout-Seite zwischen Conversionoptimierung und rechtskonformer Umsetzung.

Weiterlesen
Symbolbild Retoure (Quelle: shutterstock_235293100)

Darf die Originalverpackung einer Ware bei Vertragsrücktritt verlangt werden?

Die meisten Online-HändlerInnen kennen dieses Problem: Die verkaufte Ware wird im Rahmen des Rücktrittsrechts zurückgesendet, allerdings ohne…

Weiterlesen
Symbolbild (Quelle: https://pixabay.com/photos/market-stall-market-vegetable-stand-336911/)

Verpflichtende Grundpreisauszeichnung

Im stationären Handel, sei es in Lebensmittelgeschäften oder Drogeriemärkten, ist auf den Preisschildern neben dem Verkaufspreis oft auch der…

Weiterlesen
Infografik 1-4: Übersicht Internetbetrug

E-Commerce: 92 % fühlen sich sicher

Die Bandbreite für mögliche Online-Betrugsfälle ist groß und die Betrugsmaschen werden immer ausgeklügelter. Das zeigt eine Studie des…

Weiterlesen
Symbolbild Retouren

Retouren-Info: Infopaket für Online-Händlerinnen und -Händler rund um das Thema Retouren

Im Auftrag von Wirtschaftskammer Österreich und Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort haben wir ein Infopaket zum Thema…

Weiterlesen
Übersicht Studie Retouren

Online-Handel: Österreicher schicken jeden fünften Artikel zurück

Laut einer Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens machen 85 Prozent der heimischen Konsumentinnen und Konsumenten vom 14-tägigen…

Weiterlesen