![Infografik 1: Kriterien für Vertrauenswürdigkeit](/fileadmin/_processed_/f/d/csm_infografik1-kriterien_vertrauenswuerdigkeit_d551571b99.jpg)
Kein Vertrauen, kein Kauf: 36 % wechseln Online-Shop sofort
am in Kundenservice
Internet-Abzocke, Fake-Shops oder Probleme mit dem Rücktrittsrecht: Immer wieder machen negative Erfahrungen beim Online-Shopping Schlagzeilen. Für…
Weiterlesen![Symbolbild](/fileadmin/_processed_/f/c/csm_garantie_01_ba13798251.png)
Neuerungen im Gewährleistungsrecht
am
Seit Anfang 2022 gelten für Unternehmer und Unternehmerinnen neue Regelungen zur Gewährleistung. Für den Online-Handel sind dabei vor allem die…
Weiterlesen![Symbolbild Bewertung (Quelle: https://pixabay.com/de/photos/smileys-kundenzufriedenheit-5617876/)](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_symbolbild_bewertungen_smileys-5617876_1920_1741e6c587.jpg)
Harte Währung: Tipps zu Kundenbewertungen im Internet
am
Positives Feedback oder harsche Kritik – die Bewertungen anderer spielen für Konsumentinnen und Konsumenten beim Online-Shopping eine enorm große…
Weiterlesen![Infografik 2: Beschenken Sie sich beim Weihnachts-Shopping selbst?](/fileadmin/_processed_/5/d/csm_Infografik2_Selbstbeschenkung_web_e0bc903848.jpg)
62 Prozent beschenken sich zu Weihnachten selbst
am in Kundenservice
Süßer die Kassen nie klingeln: Der Online-Handel wird – nicht nur aufgrund des neuerlichen Lockdowns – auch in diesem Jahr wieder stark vom…
Weiterlesen![Infografik 3: Probleme bei der Zustellung](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_grafik3_zustellungsprobleme_web_d115877812.jpg)
Online-Shopping: Das Zuhause wird zur Umkleidekabine
am in Kundenservice
Bereits 93,7 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher kaufen regelmäßig im Internet ein. Allerdings werden fast ebenso regelmäßig Waren…
Weiterlesen![Schematische Darstellung der Checkout-Seite](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_CheckOut-und-Button_vereinfacht_Seite_1_158739345e.jpg)
Button-Lösung
am in Rechtliches
Die Checkout-Seite zwischen Conversionoptimierung und rechtskonformer Umsetzung.
Weiterlesen![Symbolbild Retoure (Quelle: shutterstock_235293100)](/fileadmin/_processed_/7/1/csm_shutterstock_235293100_web_46d93a45f1.jpg)
Darf die Originalverpackung einer Ware bei Vertragsrücktritt verlangt werden?
am in Rechtliches
Die meisten Online-HändlerInnen kennen dieses Problem: Die verkaufte Ware wird im Rahmen des Rücktrittsrechts zurückgesendet, allerdings ohne…
Weiterlesen![Symbolbild (Quelle: https://pixabay.com/photos/market-stall-market-vegetable-stand-336911/)](/fileadmin/_processed_/3/0/csm_blog_grundpreis_fafae099c1.jpg)
Verpflichtende Grundpreisauszeichnung
am in Rechtliches
Im stationären Handel, sei es in Lebensmittelgeschäften oder Drogeriemärkten, ist auf den Preisschildern neben dem Verkaufspreis oft auch der…
Weiterlesen![Infografik 1-4: Übersicht Internetbetrug](/fileadmin/_processed_/1/f/csm_grafik1-4_uebersicht_internetbetrug_bcbc5eb769.jpg)
E-Commerce: 92 % fühlen sich sicher
am in Vertrauen
Die Bandbreite für mögliche Online-Betrugsfälle ist groß und die Betrugsmaschen werden immer ausgeklügelter. Das zeigt eine Studie des…
Weiterlesen![Quelle: shutterstock_276609914 Symbolbild Retouren](/fileadmin/_processed_/9/e/csm_shutterstock_276609914_web_211364769c.jpg)
Retouren-Info: Infopaket für Online-Händlerinnen und -Händler rund um das Thema Retouren
am in Rechtliches
Im Auftrag von Wirtschaftskammer Österreich und Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort haben wir ein Infopaket zum Thema…
Weiterlesen