Vertrauen spielt für österreichische Konsumentinnen und Konsumenten eine enorm wichtige Rolle beim Online-Shopping. Laut einer aktuellen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ist die Vertrauenswürdigkeit das zweitwichtigste Kriterium, wenn sich Kaufwillige zwischen zwei Anbietern entscheiden müssen. Getoppt wird dieser Aspekt nur vom günstigeren Preis. Umgekehrt haben 29,9 Prozent schon einmal einen Einkauf abgebrochen, obwohl sie das Gewünschte gefunden hatten, weil ihnen der Online-Shop nicht vertrauenswürdig vorkam.
Online-Shopper sind Gewohnheitstiere
Dazu passt auch, dass die heimischen Internet-Shopper überwiegend Gewohnheitstiere sind: Fast zwei Drittel (65,2 %) bestellen hauptsächlich bei ein bis drei Online-Anbietern, mehr als ein Viertel (26,4 %) wechselt zwischen vier bis sechs Shops. Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens: „Die Zahlen zeigen, wie wichtig Vertrauen im Online-Handel ist. Die Menschen kehren immer wieder zu Anbietern zurück, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Die gute Nachricht für die Branche ist, dass die Zahl derer, die bei mehreren Shops einkaufen, sukzessive steigt – die Chance auf neue Kunden ist also da. Vorausgesetzt, man kann ihr Vertrauen gewinnen und auch halten.“
Seriös oder nicht: 90 % wollen Orientierungshilfe, Online-Handel muss Flagge zeigen
Obwohl die Österreicherinnen und Österreicher vor allem heimischen Internet-Anbietern großes Grundvertrauen entgegenbringen und beim Online-Shopping auch wenig Bedenken haben (18,1 % fühlen sich sehr sicher, 73,4 % eher sicher), ist der Wunsch nach Wegweisern im Web vorhanden: 89,5 Prozent befürworten mehr Aktionen und Angebote, die sicheres Online-Shopping unterstützen. Weitere 89,1 Prozent wünschen sich eine leichtere Orientierung, um seriöse Anbieter zu erkennen. Und 76 Prozent aller Befragten sind für einen Aktionsmonat zum Thema Safer Shopping.
Einen wichtigen Wegweiser in Zeiten von zunehmender Cyber-Kriminalität und immer professioneller aufgemachten Fake-Shops bietet das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen: Es ist das sichtbare Zeichen für seriöse Online-Shops. „Das E-Commerce-Gütezeichen macht vertrauenswürdige Anbieter auf einen Blick erkennbar – und davon profitieren beide Seiten. Online-Shopper dürfen sicher sein, dass sie hier bedenkenlos einkaufen können, denn wir überprüfen unsere zertifizierten Partner genau und regelmäßig. Händler tun gut daran, das Gütezeichen gut sichtbar zu machen, wenn sie diesen Vorteil für sich nutzen möchten“, so Behrens.
Die Studie zeigt klar, dass Konsumentinnen und Konsumenten diese Orientierungshilfe tatsächlich zu schätzen wissen: 81,2 Prozent wünschen sich mehr Online-Anbieter mit Gütezeichen, 80,0 Prozent vertrauen zertifizierten Online-Shops mehr als nicht-zertifizierten, für 78,4 Prozent gilt es als Merkmal, dass ein Online-Anbieter seriös ist und Qualitätskriterien erfüllt. Und 66 Prozent sind überzeugt, dass ihre Daten bei zertifizierten Händlern sicher sind.
Über die Studie:
Die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2022 mittels Online-Befragung unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.