Zum Inhalt Zur Navigation

Blog

Infografik 4: Das verschenken die Österreicher zu Weihnachten

Studie: Das wünschen sich die Österreicher zu Weihnachten

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen und WKO untersuchen Online-Einkaufsverhalten.

Weiterlesen
Symbolbild Europakarte (Lizenz: CC0)

Was bedeutet die Geoblocking-Verordnung für Unternehmen?

Am 3. Dezember 2018 tritt die Geoblocking-Verordnung in Kraft. Sie sorgt innerhalb der Europäischen Union dafür, dass Konsument/innen problemlos über…

Weiterlesen
Symbolbild: Gutscheine an der Supermarktkasse

Gültigkeit von Gutscheinen

Online-Shops, die Gutscheine verkaufen, müssen einiges im Hinblick auf ihre Gültigkeit beachten. Dabei spielt es eine Rolle, ob es sich um Waren- und…

Weiterlesen
Infografik 1: Wo haben Konsumenten Preisänderungen bemerkt?

Preisänderungen im Internet: Kunden sind wenig tolerant

Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens zum Thema dynamische und personalisierte Preisgestaltung im Online-Handel.

Weiterlesen
Quelle: Pixabay CC0 - Hand ragt aus Bildschirm und lehnt Einkaufssackerl von Hand aus anderem Bildschirm ab.

Studie zum Online-Handel: 85 Prozent der Österreicher/innen nutzen Rücksenderecht

Unliebsame Geschenke, zur Auswahl bestellte Bekleidung oder Produkte, die doch nicht gefallen – im Online-Handel werden ganz selbstverständlich…

Weiterlesen
Symbolbild Weihnachtsmann (Quelle: Shutterstock)

Weihnachtsstudie: Das wünschen sich die Österreicher

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen untersucht Online-Einkaufsverhalten zu Weihnachten.

Weiterlesen
Viele Euromünzen (Quelle: https://pixabay.com/de/geld-m%C3%BCnzen-eurom%C3%BCnzen-w%C3%A4hrung-515058/)

Preisfehler im Online-Shop

Ein Unternehmen macht einen Fehler und stellt ein Produkt zu günstig in seinen Online-Shop. Kunden bestellen es und bestehen auf eine Lieferung der…

Weiterlesen
neues Logo

Österreichischer Online-Shop

Mit dem neuen Zeichen „Österreichischer Onlineshop“ möchte das Landesgremium Versand-, Internet- und allgemeiner Handel der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen
Reaktion auf Preisänderungen

Studie zum Online-Handel: 40 Prozent bemerken Preisänderungen nicht

Wer online einkauft, muss zunehmend mit individuell angepassten und sich flexibel ändernden Preisen rechnen. Lohnt sich das für den Händler?

Weiterlesen
Viele Postkästen an einer Wand - Quelle: CC0 - https://pixabay.com/de/briefkasten-post-postkasten-briefe-1856122/

Was ist beim Versand von Werbemails zu beachten?

Damit Unternehmen Werbemails versenden dürfen, ist es notwendig, dass sie die Zustimmung ihrer Kunden einholen. Kunden sollten sich optional für einen…

Weiterlesen